Klinische Dermatologie

Muttermalkontrolle/Hauttumore

Wir bieten vollumfängliche dermatoskopische Hautkontrollen an. Sei es nur zur regulären Kontrolle oder auch bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte, mit Familienbelastung oder unter immunsuppressiver Therapie. Exzisionen zur Untersuchung des Gewebes können direkt in der Praxis durchgeführt werden. Die Therapiemöglichkeiten sowie die vorbeugenden Massnahmen werden ausführlich besprochen.

Gesichtsdermatosen

Hautkrankheiten, die sich vor allem im Gesicht manifestieren wie Akne, Rosazea (Couperose), die periorale Dermatitis (POD) oder das seborrhoische Ekzem können mit erheblichem Leidensdruck einhergehen. Lassen Sie sich über prophylaktische Massnahmen und Therapiemöglichkeiten beraten.

Ekzeme

Ekzemkrankheiten sind vielfältig und häufig, die Ursache verschiedener Natur. Grob unterteilen lassen sie sich in das atopische Ekzem (Neurodermitis), das irritativ-toxische (z.B. bei starker Hauttrockenheit) und das kontaktallergische Ekzem (z.B. bei Nickelallergie). In unserer Praxis suchen wir die Ursache und besprechen mit Ihnen ausführlich die Behandlungsmöglichkeiten. Eltern werden hinsichtlich Hautpflege und Behandlung ihres davon betroffenen Kindes geschult. Berufsbedingte Ekzeme werden in Zusammenarbeit mit der Allergiestation des Unispital Zürich abgeklärt.

Psoriasis (Schuppenflechte)

Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine Hautkrankheit, welche ca. 2 % der Bevölkerung betrifft, an vielen Körperstellen auftreten kann (auch auf der Kopfhaut und an den Nägeln) und meist einen chronischen Verlauf hat. Auch eine Gelenkbeteiligung ist möglich. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung betreffend Therapie (insbesondere auch Lichtbehandlungen in der Praxis) und Verhaltensmassnahmen.

Urticaria (Nesselfieber)

Eine akute Urticaria tritt bei 1/4 der Bevölkerung einmal im Leben auf, ist also sehr häufig. Bei einem Bestehen von über 6 Wochen spricht man von einer chronischen Urticaria. Die Ursachen sind sehr vielfältig, nicht immer allergischer Natur und in manchen Fällen nicht eruierbar. Wir führen die nötigen Abklärungen durch undbesprechen mit Ihnen die Therapiemöglichkeiten und Verhaltensregeln.

Juckreiz/Pruritus

Juckreiz ist ein sehr häufiges Problem (ca. 8% der Patienten im hausärztlichen Krankengut), kann lokal oder am ganzen Körper mit oder ohne Hautveränderungen auftreten und die Lebensqualität enorm einschränken. So verschieden die Ursachen, so unterschiedlich die Therapiemassnahmen. Wir suchen die Gründe für Ihren Juckreiz und leiten die nötige Behandlung ein.

Autoimmunsprechstunde

Wir bieten Abklärungen, Therapiebesprechung und Verlaufskontrollen bei Patienten mit autoimmunen Hauterkrankungen wie Kollagenosen (z..B. Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Dermatomyositis), bullösen Autoimmundermatosen (z.B. Pemphigoide, Pemphigus) und Vaskulitiden.

Infektiöse Hauterkrankungen

Darunter versteht man Hauterkrankungen, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten ausgelöst werden. Sie sind sehr häufig, können unterschiedlichste Beschwerden hervorrufen und benötigen nach Klärung des spezifischen Erregers eine entsprechende Therapie, die wir für Sie zusammenstellen.

Kinderdermatologie

Auch Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Ob Neurodermitis, Allergien, genetische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder Fusswarzen: wir bieten die entsprechende Therapie sowie ausführliche Gespräche mit den Eltern über alles Wissenswerte.

Erkrankungen der Haare und Nägel

Wir suchen für Sie nach der Ursache von Erkrankungen der Kopfhaut, Haarausfall oder Störungen und Veränderungen des Haar- und Nagelwachstums. Sei es infektiöser (z.B. Pilze) oder entzündlicher Natur (z.B. Psoriasis, Alopezia areata/kreisrunder Haarausfall), hormonell (androgenetische Alopezie) oder einfach ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Wir tun unser Bestes um eine Lösung für jedes Problem zu finden.

Pigmentierungsstörungen

Störungen der Hautpigmentierung (helle oder dunkle Flecken auf der Haut) sind für die betroffenen Patienten v.a. ein erhebliches kosmetisches Problem. Wir besprechen mit Ihnen Behandlungsoptionen, angefangen von einfachen Altersflecken bis hin zu Vitiligo (Weissfleckenkrankheit).

Erkrankungen der Schleimhäute

Auch die Schleimhäute (Mundschleimhaut, genital) können von Hauterkrankungen betroffen sein, solitär oder in Kombination mit Veränderungen an der übrigen Haut. Die Ursachen sind vielfältig , die Läsionen müssen abgeklärt und beobachtet werden. Wir beraten Sie gerne.

Hauterkrankungen in der Schwangerschaft

Die Behandlung von Hauterkrankungen in der Schwangerschaft gestaltet sich besonders schwierig, da deren Therapie oftmals aufgrund der Gefahr der Schädigung des Kindes durch Medikamente eingeschränkt ist. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, wenn eine Hautkrankheit erstmals in der Schwangerschaft aufgetreten ist (z.B. Schwangerschaftsjuckreiz, Pigmentierungsstörungen etc.), sich eine vorbestehendeErkrankung darunter verschlechtert hat (z.B. Akne, Neurodermitis, Psoriasis etc.) oder Sie Risiken für Ihr Kind befürchten. Wir beraten Sie gerne.

Schwitzerkrankungen

Es gibt eine Lösung für übermässiges Schwitzen, sei es an Händen und Füssen, im Achselbereich oder am ganzen Körper. Lassen Sie sich bei uns beraten.

Therapieverfahren in der Praxis

– CO2-Laser
-UVA/UVBnb Lichtkabine (Waldmann 7002)
-Kryotherapie (Vereisen mit Flüssigstickstoff)